Programm 2008

Wir feiern Jubiläum – denn das Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg wird zehn Jahre alt!

 

„Wir sagen Euch Hallo – zu Friese und zu Mo...!“ Gesungen, gejohlt, getanzt und gefeiert wird im diesjährigen Festivaltrailer, der wieder von Schülern gemacht wurde – und genauso fröhlich soll es bei der diesjährigen Eröffnungs-Geburtstags-Party zugehen.

 

Mit der Geburtstagsfeier am Sonntag den 1. Juni 2008 eröffnen wir das Festival und präsentieren euch Kurzfilme aus der brandneuen DVD "Mo&Friese leben hoch!" Leckerer Kuchen und viele Spielangebote werden dann im Anschluss die Stimmung zum Kochen bringen.

 

Die Mo- und die Friese-Kinderjurys haben auch dieses Jahr wieder die Aufgabe, aus den sieben internationalen Wettbewerbsprogrammen mit insgesamt 46 Filmen aus 23 Ländern, die besten Filme auszuwählen und die zwei Preise (gestiftet von GEOlino und Springer Bio-Backwerk) zu vergeben.

 

Bereits zum zweiten Mal zeigen wir in einem Programmblock Filme, die von Kindern mit viel Fantasie produziert und beim GIB MIR FÜNF!-Wettbewerb eingereicht wurden. Dieses Jahr dreht sich hierbei alles um das Thema „Mein

Lieblingsplatz“. Am Samstag den 7. Juni haben die kleinen Filmemacher nun Gelegenheit ihre Werke vor großem Publikum zu präsentieren.

 

Groß sind auch die Leute, für die wir uns die Mo&Friese-Late Night ausgedacht haben. Zu später Stunde haben Mo&Friese Besucher fortgeschritteneren Alters die Möglichkeit eine facettenreiche Auswahl des Kinderprogramms zu sehen. Dabei wollen wir mal wieder zeigen, dass ein guter Kinderfilm auch Erwachsene an die Kinosessel fesseln kann.

 

Im Sonderprogramm "Ich sehe was, was Du nicht siehst!" gibt´s dieses Jahr richtig was zu staunen. Ob Groß oder Klein, für alle wird es ein Vergnügen sein, kürzeste Momente aus dem Leben zu sehen, die sonst verborgen bleiben. Oder habt ihr schon mal gesehen, was wirklich mit einem Luftballon passiert, wenn er platzt? Oder was mit einem Glas passiert, wenn es kaputt geht? Und wenn ja, wisst ihr, wie das funktioniert? Was ist Zeitraffer und Zeitlupe und wie funktioniert überhaupt eine Hochgeschwindigkeitskamera? Wir erklären es euch!

 

Am Sonntag den 8. Juni wird es noch mal richtig spannend. Wer sahnt dieses Jahr die begehrten Preise ab? Welche Filme haben der Jury am besten gefallen? Das Geheimnis lüftet sich bei der Preisverleihung um 15 Uhr.

 

Wir freuen uns schon auf euer Kommen und wünschen allen kleinen und großen Kurzfilmbegeisterten viel Spaß beim 10. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival! Das Programmheft als PDF findet ihr unten auf dieser Seite.

 

Euer Mo&Friese Team

 
Mo & Friese KinderKurzfilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail kinder@shortfilm.com



© 2008 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 06.05.2008