Mo & Friese
KinderKurzFilmFestival Hamburg Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V. Information und Anmeldung: Friedensallee 7, 22765 Hamburg Fon: +49-40-39 10 63-29/-12 Fax: +49-40-39 10 63-20 eMail: kinder(at)shortfilm.com

Die Gewinnerfilme sind gewählt!

Der Friese-Preis geht nach Russland, der Mo-Preis nach Schweden

Das 10. Mo&Friese KinderKurzFilmfestival, das jedes Jahr im Rahmen des Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg stattfindet, ging am Sonntag, den 08.06. um 15 Uhr mit der Preisverleihung im zeise Kino zu Ende. Vergeben wurden zwei Preise: der Friese-Preis für Filme aus den Programmen ab 4 und ab 6 Jahre und der Mo-Preis für die Filme aus den Programmen ab 9 und ab 12 Jahre. Beide sind mit 1250 Euro dotiert.

Besonders einfach war es für die Jurys nicht, zu entscheiden an wen die Preise gehen sollen. Denn bei 53 Kurzfilmen aus 25 Ländern, waren es sehr viele Beiträge, die den Kindern gefielen.

Die Friese-Jury hat den Film „Die großen Entdecker/Great Travellers“ von Andrey Sudilovsky (Russische Föderation 2006) ausgewählt, "...weil er realistisch war, der einzige, der irgendwann passieren könnte, er war gefühlsmäßig gut und fesselnd. Die Schauspieler waren sehr gut, sie hatten sehr viel Mut. Der Film war actionreich und spannend.

Der Film erzählt von Zusammenarbeit, Freundschaft, Spaß, aber auch von Heimweh und der Angst, dass man nicht mehr nach Hause kommt. Man hat sich in den Film versetzt, man fühlte sich, als ob man selbst in dem Wald schliefe. Die Figuren waren besonders einfallsreich und wirklich. Die Musik war passend natürlich und abenteuerlustig; bei Abenteuern hat man ja auch manchmal Angst. „Die großen Entdecker“ waren einfach am besten: der einfallsreichste Film, die mutigsten Schauspieler, gruselige Szenen und ein Happy End."

Der Mo-Preis geht dieses Jahr nach Schweden. Die Jury entschied sich für den Film "Die letzten Dinge/The Last Things" von Levan Akin (Schweden 2007).
“Unser Siegerfilm ist uns sehr nah gegangen und hat uns tief berührt. Es ist ein Film über große Gefühle, der schon in den ersten Bildern – noch bevor überhaupt der Titel eingeblendet wird – eine spannende, geheimnisvolle und bedrückende Stimmung erzeugt. Gleich zu Beginn wird man auf eine falsche Fährte gelockt und stößt dann doch überraschend auf Unerwartetes.

Unser Favorit ist ein äußerst gelungener Kurzspielfilm, der sich auf künstlerisch und emotional überzeugende Weise mit Verlust, Tod, Schuld und Trauer auseinandersetzt. Dabei hat er es vor allem durch seine wunderbaren Schauspieler und die eindrucksvollen Bilder geschafft, uns zu begeistern. Im Zentrum steht die Entwicklung des Hauptdarstellers Hugo, der seit dem Tod seines Bruders Simon von Schuldgefühlen geplagt wird, mit denen er erst klarkommt, als er zu dem See zurückkehrt, in dem Simon ertrunken ist. Diese Reise ist der eindrucksvolle Höhepunkt des Films: Hier vermischen sich Wirklichkeit und Phantasie auf bemerkenswerte Weise. Die Geschichte ist stark und wurde spannend, fantasievoll und intensiv umgesetzt. Mehr davon!"

Vielen Dank an unsere Preisstifter GEOlino und Springer - Biobackwerk.

Die "Gib mir fünf!-Gewinner"...

Zum zweiten Mal hatte das Festival auch Preise für von Kindern bis zum Alter von 13 Jahren selbst gestaltete Filme zuvergeben. Die Aufgabe beim “Gib mir fünf!"-Wettbewerb war es gewesen, einen Film zum Thema “Mein Lieblingsplatz" zu drehen, der nicht länger als 5 Minuten ist. Dank GEOlino konnten wir wieder drei Preise im Gesamtwert von 600 Euro vergeben.

1. Platz

"Beim Filmprogramm „Gib mir 5!“ haben sich die Friese- und die Mo-Jury gemeinsam für „Eene, meene, Miste ...“ von Milena Glück als Gewinnerfilm entschieden:

"Unserer Meinung nach ist hier das Thema des Wettbewerbs besonders gut und einfühlsam umgesetzt. Die Idee, den Lieblingsplatz eines Hundes zu zeigen, finden wir lustig, fesselnd und auch überraschend. Besonders aufgefallen sind uns Kamera und Schnitt, die sehr professionell sind und die Zuschauer sofort in den Film hineinziehen. Die Kamerabewegung und –einstellungen folgen nicht nur dem Hund und ahmen seine Bewegungen nach, sondern lassen uns durch seine Augen sehen. Trotz der Kürze des Films wird eine richtige kleine Geschichte erzählt."

2. Platz

"Der 2. Platz des Wettbewerbs „Gib mir 5!“ geht an „Der Lieblingsplatz“ von Jonathan Schaller: Der Film begeistert durch witzige Ideen, gute Musik und überraschende Wendungen. Wir haben den Film als spannend, intensiv und vielfältig wahrgenommen. Besonders aufgefallen ist uns das toll eingesetzte filmische Mittel, um Erinnerung zu zeigen: In einer Schwarz-Weiß-Szene erinnern sich die Hauptdarstellerinnen an das letzte Mal, bei dem die großen Jungs ihnen ihren Lieblingsplatz, einen Kletterbaum, streitig gemacht haben. Außerdem fanden wir gut, wie die Mädchen sich geholfen haben: Für uns ist das eine Aufforderung zu mehr Selbstvertrauen!."

3. Platz

“Als dritten Gewinner bei „Gib mir 5!“ haben wir uns für „2050 – Schulausflug ins All“ von Leonie Stegmüller und der AG Multimedia Nördlingen entschieden. Der Film nimmt uns mit zu ungewöhnlichen Lieblingsplätzen. Nach Meinung der Filmemacher finden wir diese in unseren Träumen. Diese Umsetzung des Themas fanden wir, die Jury, besonders fantasievoll, überraschend und modern. Besonders aufgefallen ist uns, dass diese Reise in die Fantasie sogar eine Rahmenhandlung hat. Außerdem wollen wir die Teamleistung und die gute Umsetzung loben. Auch technisch begeistert dieser Film: Wir fanden die Animation besonders kreativ und auch sonst gut gezeichnet."

Alle jugendlichen Filmemacher und -macherinnen waren bei der Vorführung anwesend. Auch Hitze und stundenlanger Stau auf der Autobahn konnten die Kinder, Eltern und Lehrer nicht aufhalten, nach Hamburg zu kommen. "Die Stimmung war super...", sagte Festivalleiterin Agnes Nuber zufrieden und da hat sie recht. Der Wettbewerb war ein voller Erfolg, der bei den Kindern und Jugendlichen ankam.

 
Mo & Friese KinderKurzfilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail kinder@shortfilm.com



© 2008 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 15.03.2009