Mo & Friese
KinderKurzFilmFestival Hamburg Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V. Information und Anmeldung: Friedensallee 7, 22765 Hamburg Fon: +49-40-39 10 63-29/-12 Fax: +49-40-39 10 63-20 eMail: kinder(at)shortfilm.com

Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Jury

Insgesamt 37 Kurzfilme aus 21 Ländern werden dieses Jahr beim Mo&Friese KinderKurzFilmFestival gezeigt. Dank GEOlino und Springer Biobackwerk können wir auch in diesem Jahr zwei Preise à 1.250 Euro vergeben. Den Friese-Preis kürt die Friese-Kinderjury und wählt den besten Film aus den Programmen ab 4 und ab 6 Jahren. Die Mo-Kinderjury darf sich lebhaft um den besten Film der Programme ab 9 und ab 12 streiten und verleiht den Mo-Preis.

Die besten drei Filme des „Gib mir fünf!“-Wettbewerbs werden ebenfalls von beiden Jurys prämiert. Am Sonntag, den 8. Juni 2008 um 15 Uhr findet die Preisverleihung in den zeise kinos statt: Man darf gespannt sein!

Friese-Kinderjury 2008

Joshua Raudies-Gutiérrez, 8 Jahre

"Ich denke, ich bin ein gutes Jurymitglied, weil ich so gerne ins Kino gehe. Außerdem drehe ich eigene Videos mit der Videokamera meiner Mutter. Das macht richtig Spaß!"

Paul Gralla, 9 Jahre

„Das Mitmachen bei der Jury interessiert mich, weil ich schon zwei Kurzfilme gedreht habe. Die heißen „Das Spukhaus“ und „Gummibärchen und „Totenkopf“. Und ich finde es toll, andere Leute zu bewerten.“

Vania Milena Geier, 9 Jahre

„Als ich das erste Mal beim Mo&Friese-Kurzfilmfestival war, habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als Jurymitglied zu werden. Das tolle an den Filmen ist, dass man sein eigenes Leben manchmal darin wieder findet.“

Mika Wallner, 8 Jahre

„Ich finde, dass gute Filme eine besondere Kunst sind. Besonders, wenn man es schafft, in einem Kurzfilm eine ganze Geschichte zu erzählen. Ich mag es, wenn es in Filmen um Freundschaft geht oder man zum Lachen gebracht wird.“

Lale Kan, 8 Jahre

„Ich ärgere mich oft über Fehler in Filmen. Ich möchte den erwachsenen Filmemachern endlich mal erklären, was uns Kindern wichtig ist und wie ein Kind nie reagieren würde. Ich finde es auch dumm, wenn im Film Schuhe, die durch ein Abenteuer schmutzig wurden, gleich danach wieder sauber sind.“

Mo-Kinderjury 2008

Timon Francis Kobabe, 12 Jahre

„Ich gehe sehr gerne ins Kino. Außerdem mache ich beim filmteam Hamburg im Bereich Kameratechnik mit. Dort habe ich auch beim Filmprojekt „Die Rote Zora“ mitgewirkt. Zurzeit arbeite ich in einem Filmteam mit, das eine Dokumentation über die Laeiszhalle dreht. Und über Hagenbecks Tierpark habe ich sogar schon einen eigenen kleinen Film gemacht.“

Sophie Maria Gerdes, 11 Jahre

„Ich habe schon selbst im Film-Workshop ein Drehbuch mitgeschrieben, bei der Auswahl von Drehorten mitgeholfen und einen Kurzfilm gedreht. Seit 2005 nehme ich Schauspielunterricht und habe auch schon in einem Werbefilm mitgespielt. Daher weiß ich, wie viel Arbeit in einem guten Film steckt.“

Johannes Heldt, 13 Jahre

„Ich glaube, ich bin für die Aufgabe als Jurymitglied recht gut vorbereitet, weil ich bei Filmen nicht nur auf die Handlung achte, sondern auch auf Kameraführung und Musik. Wenn das alles gut zusammenpasst, kann mich ein Film richtig mitreißen.“

Lotte Zonouzi, 12 Jahre

„Ich finde es toll, dass in diesem Fall nicht Erwachsene, sondern Kinder in der Jury sind. Ich bin jedes Mal gefesselt – egal, ob mich ein Film lustig, traurig oder wütend macht. Ich gucke natürlich nicht nur gerne Filme, sondern ich liebe es auch, mich über sie zu unterhalten.“

Paulina Metzscher, 13 Jahre

„In der Schule nehme ich gerne an Diskussionen teil und privat diskutiere ich mit meinen Freunden über alles Mögliche. Ich bin offen für viele Themen und neugierig darauf, Neues kennen zu lernen.“

 
Mo & Friese KinderKurzfilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail kinder@shortfilm.com



© 2008 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 28.05.2008