shortfilm.com kurzfilmagentur kurzfilmverleih shortfilmsales kurzfilmshop mo&friese

Deutscher Wettbewerb

Deutscher Wettbewerb 1: Inner Space

Deutscher Wettbewerb 2: Bleibende Schäden

Deutscher Wettbewerb 3: Die glorreichen Vier

Deutscher Wettbewerb 4: Da draußen

Deutscher Wettbewerb 5: Mütter/Väter

 

Keine Angst vor tiefen Einblicken!

Gestern noch hat der Herr Festivaldirektor zu uns gesagt: »Bloß nicht immer vom DW sprechen. Das versteht ja keiner. Es heißt ›Deutscher Wettbewerb‹. Immer schön um Transparenz bemühen.« Recht hat er, der Herr Festivaldirektor. Transparenz ist wichtig. Deshalb lassen wir Sie jetzt mal hinter die Kulissen blicken.

 

Zunächst einmal gibt es da die rund 600 Kurzfilme, die zum DW, quatsch, zum Deutschen Wettbewerb eingereicht wurden. Und dann sind da noch wir, die Kuratorengruppe, die sie alle gesehen hat. Viel Zeit haben wir im Dunkeln verbracht und uns mit gebotener Ernsthaftigkeit, unerlässlichem Humor und Entschiedenheit, die ihresgleichen sucht, den Würfen der deutschen Kurzfilmszene verschrieben. Ein Sichtungsmarathon, der mehr war als ein schnöder Selektionsprozess. Vielmehr ein Lernprozess, an dessen Beginn nichts Geringeres stand als die selbst gewählte Forderung: »Wir wollen Filme mit Format.«

 

Krimis, Komödien, Beziehungskisten, Dokumentarfilme, hübsche bis groteske Animationsfilme, verwirrende filmische Experimente sowie kurze Werke, deren Genrezuordnung am ehesten einem international gefassten »doesn’t quite fit into anything« gleichkommt, forderten unsere Aufmerksamkeit und schulten unsere Netzhäute.

 

Bei etlichen Tüten Chips und Flips nahmen wir – immer gemäß dem pazifistischen Prinzip, die verbalen Waffen nie auf die eigenen Leute zu richten – die Familiendramen ebenso wie filmische Experimente, dokumentarische Zeugnisse und animierte Kurzgeschichten im Gespräch auseinander.

 

Das Ergebnis kann sich (im Kino) sehen lassen: 22 Perlen des deutschen Kurzfilms warten auf Sie. Und alle, aber auch alle passen zu unserem diesjährigen Wettbewerbsmotto: Starke Filme in einem starken Wettbewerb auf einem starken Festival mit einem starken Publikum. Wenn Charles Bronson das doch nur noch erleben könnte.

 

Filmauswahl: Marein Budiner, Alexandra Gramatke, Peter Haueis, Sebastian Hofer, Anke Lindenkamp, Manja Malz

Keine Angst vor tiefen Einblicken!

Internationales KurzFilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail festival@shortfilm.com

© 2011 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 20.01.2012