shortfilm.com kurzfilmagentur kurzfilmverleih shortfilmsales kurzfilmshop mo&friese

Wettbewerbe 2009

INTERNATIONALER WETTBEWERB

Der Internationale Wettbewerb bietet wieder erhellende Einblicke in das, was Filmschaffende aus aller Welt hinter die Kamera gedrängt hat.

 

Auffällig: der steigende Einsatz von exotischen Tiercharakteren zugunsten von Menschendarstellern. Darüber hinaus konnten wir unsere Programme um 2,5 Merkmale erweitern: Markantes und – für die Bildungseliten – die Zivilisation Denunzierendes, hehe.

 

NO BUDGET WETTBEWERB

In der No Budget-Belichtungskammer hat sich eine geballte Ladung an filmischen Ereignissen angesammelt. Aus Privatsphären, Experimenten und Erzählphantasien konnten wir einen kuriosen Erlebnis-Parcours schaffen. „Augen auf und durch“: Wer sehen möchte, was ein argentinischer Straßenprediger mit seiner Weltuntergangsbotschaft anrichtet, wo sich zwei Sonnenblumenbrothälften zusammenfinden oder was eine italienische Grossmutter in ihrem Sekretär geheim hält, hat hier die einmalige Gelegenheit.

 

„Alles was du hier siehst, existiert vielleicht nicht, sonst wäre ich verrückt.“

 

DEUTSCHER WETTBEWERB

Willkommen zu Hause. Beim Deutschen Wettbewerb darf entdeckt werden, was Heimat weltweit ausmacht: besondere Typen, Grenzüberschreitungen, wilde Tiere oder Schizophrenie. Ein Kosmos an Identitäten, auf die eigene Haustür projiziert. Das filmische Treiben der Mikroheimat Hamburg schwappt in der langen KurzFilmNacht auf die Leinwand und spült die Filmemacher gleich mit ins Kino. Die Zuschauer ermitteln den Gewinner des von Pilsner Urquell gestifteten Publikumspreises. Die Verleihung findet anschließend im Festivalclub statt.

 

FLOTTER DREIER WETTBEWERB

Ob Google-Panne, Teilchenbeschleuniger-Pleite oder Bahn-Unglück: Meist ist der Homo Sapiens schuld: menschliches Versagen. In neuer Sichtweise gilt der „human error“ jedoch als Symptom tiefer liegender Fehler im Mensch-Maschine-System. Wir nun meinen: Irren ist menschlich und das Versagen eine Chance! So wie Bedienfehler zu Bahn brechenden Erfindungen führen, so können aus menschlichen Pleiten und Pannen Filme werden. Der Flotte Dreier offenbart große und kleine Missgeschicke.

 

MO&FRIESE KINDER KURZ FILM FESTIVAL

„Manchmal habe ich Muffensausen und befinde mich in einer ganz schönen Zwickmühle: Eile mit Weile oder ab durch die Mitte? Dann sage ich mir: Ich bin zwar klein, aber oho und schon fast so mutig wie die Großen. Aber eigentlich habe ich doch nur Flausen im Kopf!“ – In diesem Zitat verstecken sich die Programmtitel des 11. Mo&Friese Kinder Kurz Film Festivals. Gezeigt werden internationale Kurzfilme in vier Alterskategorien. Dass Kinderfilme nicht nur junge Zuschauer begeistern, beweist zu später Stunde die „Mo&Friese Late Night“.

 
Internationales KurzFilmFestival Hamburg

Veranstalter: KurzFilmAgentur Hamburg e.V.

Friedensallee 7 • D-22765 Hamburg • Fon: +49-40-39 10 63 23

Fax: +49-40-39 10 63 20 • eMail festival@shortfilm.com



© 2009 KurzFilmAgentur Hamburg e.V. > Impressum
Seite zuletzt geändert > 22.04.2010